Selbstwertproblematik / Fehlendes Selbstbewusstsein
- mit Hypnose & EMDR behandeln

Alles ist letztlich eine Frage des Bewusstseins. Was denke, fühle, glaube ich von mir? Je nachdem, ob ich ein "reiches" oder "armes" Bewusstsein von mir habe, überträgt sich dies auf alle Bereiche in meinem Leben.

Menschen mit wenig Selbstachtung finden zwar nicht alles an sich "schlecht", legen aber den Fokus trotzdem eher auf ihre Schwächen.

Während die Selbstbewussten bei Problemen und Misserfolgen die Ursache eher auf die äusseren Umstände zurückführen, fokussieren sich die Selbstwert-Schwachen eher darauf, dass die Rückschläge durch die eigene Person bedingt sind. Als Ursache eines schwachen Selbstbewusstseins nimmt man heute eine genetische Disposition an und die Erziehung durch die Eltern. Eltern, die viel kritisieren und wenig loben, setzen so den Grundstein für einen schwachen Selbstwert Ihres Kindes.

Ab einem bestimmten Moment, wo das Kind besonders verletzbar ist auf dem Weg zum Erwachsenen, können Sätze wie: "Du schaffst das nie! Du bist ein Versager! Du Tolpatsch! Du bist so was von dumm! Du siehst furchtbar aus!" als Folge das Selbstwertgefühl des Kindes derart schwächen, dass es diese Sätze verinnerlicht. 

Ab diesem Moment meldet sich im Kopf des Kindes/des Pubertierenden/des Erwachsenen eine destruktive Stimme, die es selbst pausenlos kritisiert und der selbst der Erwachsene nicht mehr entkommen kann. 

Selbstwertproblematik ist immer nur "eine Perle inmitten einer langen Perlenschnur". Durch Hypnose finden wir die Ursache und lösen diese auf. Wir bringen die inneren Kritiker zum Schweigen!

Bitte lesen Sie auch meine Ausführungen zum Therapiefeld "Stressbewältigung und wie wir Krisen meistern können".

 


KOSTENLOSES INFOGESPRÄCH am Telefon oder in meiner Praxis!
WENN SIE FRAGEN HABEN, RUFEN SIE MICH AN - WIR REDEN DARÜBER!
Tel. 0163 164 76 03